Dreidimensionale Korrekturosteotomie einer in Fehlstellung ausgeheilten Femurfraktur ohne Längenverlust
Osteosynthese mit PFN
Die Osteosynthese war primär nicht belastungsstabil
Nach Belastungsbeginn kommt es zur Varisierung durch den dünnenNagel
Bereits primär lag ein Drehfehler von 13° vor. Der Patient konnte nach 6 Monaten nicht schmerzfrei laufen.
Die unten beschriebene Art der Valgisierung- und Drehosteotomie wurde vorgenommen.
Die Stabilisierung erfolget mit einem Kompressionsnagel T2
Nach 3 Monaten war die Fraktur fest verheilt, der Patient konnte beschwerdefrei laufen
Drehung und Achse waren Korrekt. Auch bei Drehfehlern von 10° sollte immer wieder die Frage einer Korrektur erwogen werden.
In einem Winkel von ca 20° wird schräg osteotomiert, je nach Grad der Varisation.
Auch die Drehung spielt dabei eine Rolle. An einem Modell muß dies vor der Operation dargestellt werden.
Dies war der Ausgangsbefund in diesem Fall (siehe Bild oben).
13° Außendrehfehler und 10° Varusstellung
Dreht man nun den distalen Teil des Knochens nach innen auf der schrägen Schnittfläche, so wird nicht nur die Drehung,sondern auch die Varusfehlstellung korrigiert.